Suchmaschinenoptimierung SEO - bei den Suchmaschinen vorne stehen
Suchmaschinenoptimierung
Optimierte Auffindbarkeit Ihrer Website
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung, was auf Englisch Search Engine Optimization heißt. Anders als der Name es erahnen lässt, optimiert man nicht die Suchmaschine. Viel mehr bedeutet SEO, dass man eine Website "schlank" macht und Regeln der Suchmaschinen wie Google einhält, damit die Website besser gefunden und von Google & Co. angezeigt wird. Diese Beeinflussung der Website funktioniert auf zwei Routen. Das ist erstens das sogenannte Offpage-SEO. Bei Offpage-SEO setzt man Verweise zur eigenen Website auf externe Seiten wie Social Media-Kanälen, Blogs oder Online-Branchenbüchern. Ein nützliches Tool für Offsite-SEO bieten wir mit heise regiolisting an. Die zweite Route ist Onpage-SEO. Bei Onpage-SEO überarbeiten SEO-Experten von heise die Website-Struktur. Darüber hinaus optimieren die SEO-Profis von heise die Texte auf der Website, indem sie sie bei Beibehaltung des Firmencharakters und der Lesbarkeit mit wichtigen Keywords versetzen und Metaeingaben einpflegen, die vor allem die Suchmaschine erkennt. SEO ist komplex und vielschichtig. Bei SEO werden technische Herausforderungen der Suchmaschinen wie Google ebenso berücksichtigt, wie das User-Verhalten Ihrer Kunden. Durch diese komplizierten SEO-Maßnahmen verbessert man das organische Ranking bei Suchmaschinen und generiert so mehr Klicks auf die Website.
Eine Website braucht dann SEO, wenn sie auf Google sichtbar für Kunden sein soll. Schließlich bringt die schönste Website nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Unabhängig vom Endgerät wie Smartphone, Tablet oder Desktop-PC: Kunden informieren sich über Produkte und Dienstleistungen im Internet.
Weil sich Suchtechniken der Nutzer ebenso rasant wie Algorithmen der Suchmaschine wandeln, muss man fortwährend kluge Entscheidungen für seine Website treffen und strategische Änderungen an ihr vornehmen. Diese kontinuierliche Arbeit übernehmen wir gern für Sie - denn Sie haben schliesslich Besseres zu tun. Das übernehmen wir gern für Sie.
Keywordanalyse – Content – Quellcode: 3 Schritte für Ihren Erfolg
Schlagworte, oder besser Keywords, sind die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Die Keywords sind, womit Ihre Website gefunden werden soll. Für Ihr Unternehmen wissen Sie selbst, welche Keywords am wertvollsten sind.
Jedoch müssen bei der Wahl der Schlagworte auch technische Aspekte, das Suchvolumen eines Keywords und der Konkurrenzkampf zu diesem Suchbegriff mitgedacht werden. Das erfordert Expertenwissen, über das wir verfügen. Deshalb analysieren wir Keywords gemeinsam mit Ihnen.
Content für Ihren Unternehmenserfolg
Ein Text ist da, um gelesen zu werden. Das Lesen eines Textes soll Vergnügen bereiten. Zusätzlich soll ein Text Informationen liefern und eingängig sein. Kommt ein Text diesen SEO-Voraussetzungen nach, dann steht einer Conversion, also einer Buchung oder Kontaktaufnahme nichts im Wege. Natürlich muss der Neukunde erst noch den Weg auf Ihre Website finden, um von den dortigen Texten [engl. Content] überzeugt zu werden. Neben Ads und heise regiolisting sorgen suchmaschinenoptimierter Content, wie eben die Textbeiträge selbst für Auffindbarkeit. Unser erfahrenes Content-Team überbearbeitet existierende Beiträge und/oder schreibt neue unique Texte voller für Sie relevanter Suchbegriffe. Und wir schreiben so, dass Leser wie auch die Suchmaschine Spaß an dem Text haben.
Metatags, alt-Attribute und Title-Tags
Metatags, alt-Attribute sowie Title-Tags sind die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Anders als der textbasierte Content beziehen sich diese Veränderungen nicht auf den sichtbaren Bereich einer Homepage, sondern sie sind Maßnahmen, die im Hintergrund der Website stattfinden, in dem sogenannten Quellcode.